aktuelle Seite drucken Seite zuletzt geändert am: 21.03.2024, 19:19 von Karin Porta

Kein Beitrag gefunden

Achtung: In den Osterferien findet kein Schwimmangebot statt.

Schwimmen im Überblick (einen aktuellen Trainingsplan finden Sie auch hier! )

Trainingszeiten:

Montags: 16:00 - 17:00 Uhr

17:00 - 18:30 Uhr (Wettkampfbetrieb)

Freitags: 16:00 - 17:00 Uhr

17:00 - 18:30 Uhr (Wettkampfbetrieb)

Liebe Schwimmer, liebe Eltern!

Es geht wie gewohnt weiter mit unserem Schwimmangebot. Ich möchte sie bitten trotzdem die E-Mail-Adresse schwimmen.sgduelken@t-online.de zu nutzen, um ihre Kinder anzumelden.

Das Erwachsenenschwimmen können wir leider nicht mehr anbieten.

Nichtschwimmer:

Wir bieten zwei Nichtschwimmerkurse an. Montags oder Freitags werden diese von 16-17 Uhr stattfinden. Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht ohne Elternteil im Wasser zu trainieren, sodass keine Begleitperson mehr erforderlich ist. Der Kurs darf ab einem Alter von 4 Jahren besucht werden. Außerdem sollte das Kind wassergewöhnt sein. Aufgrund der hohen Nachfrage mussten wir leider eine Warteliste anlegen, auf der sich bereits viele Kinder befinden. Sobald Plätze frei werden, werden wir diejenigen, die bereits auf der Warteliste stehen anschreiben, um die beiden Kurse aufzufüllen.

Anfängerschwimmen:

Uns stehen sowohl montags als auch freitags von 16-17 Uhr wieder drei Bahnen zur Verfügung, auf denen wir für die entsprechenden Abzeichen üben. Auch hier werden wir in Zukunft mit einer Anwesenheitsliste arbeiten. Also bitte per Mail anmelden. Momentan musste auch hier leider eine Warteliste angelegt werden, da eine zu große Nachfrage besteht.

Bei Interesse schreiben sie uns bitte eine E-Mail mit personenbezogenen Daten des Kindes. Zudem muss die E-Mail den Schwimmstatus des Kindes enthalten.

Bei weiteren Fragen melden sie sich bitte unter folgender E-Mailadresse: schwimmen.sgduelken@t-online.de

Liebe Grüße,

die Schwimmabteilung der SG-Dülken

Wer sind wir?

Die Schwimmabteilung ist in der Sportgemeinschaft – SG - eingegliedert – hat zurzeit um die 250

Abteilungsmitglieder und besitzt Verbandsrechte im Deutschen Schwimmverband und Turnerbund.

Abteilungsvorstand:

Abteilungsleiter:
Karin Porta
41751 Viersen
Eupenerstr.32

E-Mail: karin@portaweb.de

Abteilungsverwaltung:

z.Zt. nicht besetzt

Was bieten wir:

Viele Ausbilder und Ausbilderinnen, die den Rettungsschein der DLRG in Silber erworben haben, stehen mit zusätzlichen Helfern

zur Schwimmaus-und Fortbildung am Beckenrand.

Die Angebotspalette reicht vom Kind bis ins hohe Alter immer mit dem Slogan: Wer will, der kann!

Das Angebot:

Schwimmausbildung:

Beim Kind beginnt die Schwimmaufnahme mit ca. 4 Jahren. Voraussetzung, das Kind ist gruppentauglich und reagiert auf Anweisungen. Die Wassergewöhnung sollte vorher mit einer Bezugsperson im Lehrschwimmbecken geübt werden, bevor der Schwimmkurs beginnt.
Eine zeitliche Begrenzung für das Erlernen gibt es bei uns nicht.

Schwimmabnahme: ( Seepferdchen und Ausweis )
Diese Schwimmausbildung umfasst bei der Anmeldung eine Vereinsmitgliedschaft als Voraussetzung, plus einmalige Kursgebühr von 10 Euro.

Übungsleiter:  Vivien Fritsche

Prüfung / Abnahme:

Deutscher Jugend Schwimmpass:
Jugendschwimmabzeichen – Bronze
Jugendschwimmabzeichen - Silber -
Jugendschwimmabzeichen - Gold -

Sportförderung:

Fort- und Weiterbildung der Schwimmgruppen in „Brust - Rücken – Kraul – Schmetterling“, Streckentauchen – Wasserspringen (früher Kunstspringen) vom 1 m Brett

Wettkampfsport:

Ziel der Sportförderung ist die Teilnahme an Wettkämpfen:
Schwimmveranstaltungen des DSV (Schwimmverband)
Leistungsgruppen - Aufbau in Gruppenarbeit Sportmannschaft

Schwimmen:

Viele, vor allem die Älteren, möchten nur im Schwimmen ihr Betätigungsfeld sehen; auch dies ist ihnen gewährt. Zudem findet ein Fithalten, um nicht einzurosten, natürlich auch statt - also keine Wettkämpfe und das Alter spielt keine Rolle!

1. Mannschaft:

2. Mannschaft: