aktuelle Seite drucken Seite zuletzt geändert am: 20.03.2024, 09:44 von J. B.

Willkommen bei der Basketball-Abteilung der SG Dülken

Gerne könnt ihr auf diesen Seiten euch informieren. Solltet ihr Interesse haben, am Training teilzunehmen,
dann kommt doch einfach beim Training vorbei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Trainer freuen sich auf euch.

U12 sorgt für Sensation

Die U12 der SG Dülken hatte am gestrigen Samstag (24.02.24) ihr Saisonspiel gegen den Tabellenführer SpVg Odenkirchen. Ausnahmsweise gecoacht vom Abteilungsleiter Jörg traten elf Dülkener gegen die ungeschlagenen Gladbacher an.

Das ganze Spiel über war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Gäste immer so ein, zwei Körbe hinten lagen. Doch gutes Zusammenspiel und Einsatzwille führten in den ersten sechs Achteln von je fünf Minuten dazu, dass die Dülkener den Anschluss nicht verloren. Doch der Einschnitt kam dennoch; im siebten Achtel spielten die Gastgeber mit ihren stärksten Vier und plötzlich lagen die Odenkirchener mit 14 Punkten vorne. Ein Vorsprung, den man in den letzten fünf Minuten sicherlich nicht aufholen würde. Doch auch 14 Punkte sind "nur" sieben Korbleger.

Beim letzten Spielabschnitt entschied das Team gemeinsam, welche vier Dülkener es sich verdient hatten, zu spielen. Die Entscheidung fiel auf Connor, der bis dahin ein tolles Spiel abgeliefert hat. Dazu entschied man sich für Joshua, als führende Kraft am Ball, dann wurde Nik ebenso gewählt wie auch Max.

Diese Vier machten dann das Möglich, an das niemand mehr geglaubt hatte: Korb für Korb wurde erzielt, Ball um Ball erkämpft und auch wenn die Odenkirchener ebenso kämpften, wurde der Druck und der unbändige Wille der SG Dülken immer größer. Angepeitscht und unterstützt von jedem einzelnen auf der Bank, spielten die Vier sich in den Lauf ihrers bisherigen Lebens. Die Halle tobte und bei noch 1,4 Sekunden auf der Uhr machte Kapitän Joshua tatsächlich den letzten Korb zum Endstand von 63 zu 64. WOW!

So gewannen die Dülkener dieses an Spannung nicht zu übertreffendes Spiel, weil sie bis zum Schluß kämpften, an sich glaubten und zusammen hielten und spielten. Den Akteuren vielen Dank für das tolle Erlebnis und Gratulation. Ebenso wichtig ist auch ein Danke an Odenkirchen, die ebenfalls toll gespielt und gut gekämpft hatten.

Vergessen darf man an dieser Stelle auch Leo nicht, den Trainer der U12, der bei diesem Spiel leider verhindert war, aber im  Vorfeld mit Hannes, seinem Co-Trainer, die Spieler so trainiert hat, damit sie sich so präsentieren konnten.

Beide Teams treffen bereits am kommenden Sonntag wieder aufeinander, denn dann sind die ausgefallenen Rückspiele geplant.

Es spielten: Theo, Casper, Joshua, Henry, Max, Mats, Rob, Julius, Nik, Connor und Alexander.

3x3 Osterturnier der Basketballer

Am 18.03.2024 war der 3x3 Landestrainer Max Schwamborn bei der SG Dülken zu Gast und organisierte für die Basketball-Abteilung ein 3x3 Turnier. Gegen 17.30 Uhr startete das erste Turnier für die U12 und U14. Insgesamt 24 Kinder wurden in Gruppen von je vier Spielern eingeteilt und lieferten sich tolle Spiele.

Beim 3x3 spielt man mit drei SpielerInnen auf einem Korb und muss dabei innerhalb von 12 Sekunden versuchen, einen Korb zu erzielen. Bei einer Spielzeit von bis zu 8 Minuten ein anstrengendes und äußerst abwechslungsreiches Spiel.

Nach einer Vorrunde in zwei Gruppen kam es zu Überkreuzspielen und Platzierungsspielen. Am Ende gewann das Team "Grün". Herzlichen Glückwunsch!

Gegen 19.30 Uhr startete das U18 Turnier mit sechs Teams. Alle Teams spielten in der Vorrunde "jeder gegen jeden" und im Anschluß noch Viertel-, Halbfinale und Spiel um Platz 1.

Dort setzte sich, obwohl sie in der Vorrunde gegen Team "rot" unterlagen, das Team "orange" um David, Timofey und Moaaz durch. Auch hier herzlichen Glückwunsch.

Insgesamt war es ein tolles Event, welches viel Spaß gemacht hat und für die TeilnehmerInnen sehr anstrengend war. Vielen Dank an Max Schwamborn und an die Abteilung Basketball der SG Dülken.

Ergebnisse der Turniere können HIER eingesehen werden.

Wer noch nicht genug von 3x3 hat, kann ab dem 08.06.2024 an der 30. 3x3 Tour des Verbandes teilnehmen. Innerhalb von vier Wochen gibt es in 16 verschiedenen Städten Turniere für Jung und Alt. Weitere Informationen dazu bekommt ihr auf der Seite: https://www.nrwtour.de

Weihnachtsspiele der Basketballer

Am letzten Trainingstag des Jahres 2023 trafen sich über 50 Spielerinnen, Spieler, Mütter, Väter, Geschwister und Freunde zum gemeinsamen Basketball Spiel. Von 17.30 Uhr bis 20 Uhr spielte man Eltern gegen Kinder und in weiteren gemischten Teams. Zudem gab es Wurfwettbewerbe und Weihnachtsmusik.

Die Abteilung bedankt sich bei den Übungsleitern und Trainern für Ihr Engagement und die tolle Arbeit, die sie geleistet haben. Möge das Jahr 2024 ebenso ein erfolgreiches Jahr werden.

Basketballer schaffen den Aufstieg

Die U16 der SG Dülken kann feiern. Beim Qualifikationsturnier am Sonntag (27.08.) in Köln konnten sich die Mannen von Trainer Tim und Jörg souverän durchsetzten. So gewannen sie das erste Spiel (Halbfinale) überdeutlich mit 124 zu 39.

Im anschließenden Finale bezwangen die Dülkener die Elephants aus Grevenbroich am Ende mit 93 zu 70 uns ziehen somit in die Landesliga ein.

Wir sind alle stolz auf die gezeigte Leistung und wünschen ihnen in der Landesligasaison weiterhin ein treffsicheres Händchen.

Handzettel (Download)