aktuelle Seite drucken Seite zuletzt geändert am: 11.10.2019, 06:50 von J. B.

Cheerleader

Cheerleader sind dafür bekannt bei diversen Sportarten und Veranstaltungen die Mannschaft anzufeuern. Aus dieser ursprünglichen Aufgabe entwickelte sich eine eigenständige, sportliche Disziplin, bei der verschiedene akrobatische und tänzerische Elemente ausgeführt werden.

Während bei aktuell bekanntesten Form des Cheerleadings primär Wert auf Akrobatik und Wettkämpfe  gelegt wird, ist bei den Majoretten & Cheerleadern SG Dülken der Tanz mit den Pom Pons und eine schöne Gesamtaufführung im Vordergrund. Entsprechend nehmen wir auch nicht an den üblichen Wettkämpfen als Cheerleader teil, sondern treten in der Kategorie Cheerleader beim Verband Bundesdeutscher Majorettenvereine an. Akrobatische Fähigkeiten sind natürlich gern gesehen, jedoch keine Voraussetzung um mitmachen zu können. Wir nehmen Rücksicht auf das Können und Fähigkeiten einzelner Mädchen und bauen diese gezielt in unsere Choreografien mit ein.