aktuelle Seite drucken Seite zuletzt geändert am: 25.02.2024, 07:54 von J. B.

 

Willkommen bei der Basketball-Abteilung der SG Dülken

Gerne könnt ihr auf diesen Seiten euch informieren. Solltet ihr Interesse haben, am Training teilzunehmen,
dann kommt doch einfach beim Training vorbei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Trainer freuen sich auf euch.

 
U12 sorgt für Sensation

Die U12 der SG Dülken hatte am gestrigen Samstag (24.02.24) ihr Saisonspiel gegen den Tabellenführer SpVg Odenkirchen. Ausnahmsweise gecoacht vom Abteilungsleiter traten 11 Dülkener gegen die ungeschlagenen Gladbacher an. Das ganze Spiel über war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Gäste immer so ein, zwei Körbe hinten lagen. Doch gutes Zusammenspiel und Einsatzwille führten in den ersten sechs Achteln von je fünf Minuten, dass die Dülkener den Anschluss nicht verlieren. Doch die Zäsur kam dennoch. Im siebten Achtel hatten die Gastgeber ihre stärksten Vier auf dem Feld und somit lagen die Odenkirchener plötzlich mit 14 Punkten vorne. Ein Vorsprung, den man in den letzten fünf Minuten sicherlich nicht aufholen könnte. Doch auch 14 Punkte sind "nur" sieben Korbleger. Und so entschied das Team, welche Vier Dülkener es sich verdient haben, zu spielen. Die Entscheidung fiel auf Connor, der bis dahin ein tolles Spiel abgeliefert hat. Ebenso entschied man sich für Joshua, als führende Kraft am Ball. Nik wurde ebenso gewählt, wie auch Max.

Diese Vier machten dann das Möglich, an das niemand mehr geglaubt hatte. Korb für Korb wurde erzielt, Ball um Ball erkämpft und auch wenn die Odenkirchener ebenso kämpften, wurde der Druck und der unbändige Wille der SG Dülken immer größer. Angepeitscht und unterstützt von jedem einzelnen auf der Bank, spielten die Vier sich in den Lauf ihrers bisherigen Lebens. Und bei noch 1,4 Sekunden auf der Uhr machte Kapitän Joshua den letzten Korb zum Endstand von 63 zu 64. So gewannen die Dülkener Spieler, weil sie bis zum Schluß kämpften, an sich glaubten und zusammen hielten, dieses an Spannung nicht zu übertreffendes Spiel. Den Akteuren vielen Dank und Gratulation. Aber ebenso wichtig ist Danke an Odenkirchen, die ebenfalls toll gespielt und gut gekämpft hatten. Vergessen darf man an dieser Stelle auch Leo nicht, den Trainer der U12, der bei diesem Spiel leider verhindert war, aber im  Vorfeld mit Hannes, seinem Co-Trainer, alles gemacht hat, damit das Team sich so präsentieren kann.

Beide Teams treffen sich bereits am kommenden Sonntag wieder, denn dann sind die ausgefallenen Rückspiele geplant.

Es spielten: Theo, Casper, Joshua, Tien (Henry), Max, Mats, Rob, Julius, Nik, Connor und Alexander.

3x3 Osterturnier der Basketballer am 18.03.24

In Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Basketball-Verband e. V. veranstaltet die Basketballabteilung der SG Dülken am Montag, 18.03.2024 ein internes 3x3 Turnier. Jedes Abteilungsmitglied ist eingeladen, mitzumachen. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Dennoch gibt es einige Vorraussetzungen:

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich IM VORFELD ein Profil auf der offiziellen 3x3 Seite der FIBA anlegen. Eine Anleitung dazu erhaltet ihr HIER .

Zudem bringen die Teilnehmerinnen  und Teilnehmer bitte ein SCHWARZES und ein WEISSES T-Shirt mit.

Jeder Mannschaft besteht aus drei oder vier SpielerInnen. Die Mannschaften werden VOR ORT eingeteilt.

Ablauf:

Einlass Sporthalle Ransberg: Montag, 18.03.2024 um 17 Uhr

1. Turnier (für das Teilnehmerfeld der Jahrgänge 2010/11 und 2012 und jünger) startet gegen 17.30 Uhr. Ende ca. 19 Uhr.

2. Turnier (für das Teilnehmerfeld der Jahrgänge 2007 und jünger) startet gegen 19:15 Uhr. Bitte entsprechend früher vor Ort sein. Ende ca. 21.30 Uhr.

Geleitet werden diese beiden Turniere vom 3x3 Landestrainer Max Schwamborn, den wir dann recht herzlich in Viersen-Dülken begrüßen werden.

 

Weihnachtsspiele der Basketballer

Am letzten Trainingstag des Jahres 2023 trafen sich über 50 Spielerinnen, Spieler, Mütter, Väter, Geschwister und Freunde zum gemeinsamen Basketball Spiel. Von 17.30 Uhr bis 20 Uhr spielte man Eltern gegen Kinder und in weiteren gemischten Teams. Zudem gab es Wurfwettbewerbe und Weihnachtsmusik.

Die Abteilung bedankt sich bei den Übungsleitern und Trainern für Ihr Engagement und die tolle Arbeit, die sie geleistet haben. Möge das Jahr 2024 ebenso ein erfolgreiches Jahr werden.

Basketballer schaffen den Aufstieg

Die U16 der SG Dülken kann feiern. Beim Qualifikationsturnier am Sonntag (27.08.) in Köln konnten sich die Mannen von Trainer Tim und Jörg souverän durchsetzten. So gewannen sie das erste Spiel (Halbfinale) überdeutlich mit 124 zu 39.

Im anschließenden Finale bezwangen die Dülkener die Elephants aus Grevenbroich am Ende mit 93 zu 70 uns ziehen somit in die Landesliga ein.

Wir sind alle stolz auf die gezeigte Leistung und wünschen ihnen in der Landesligasaison weiterhin ein treffsicheres Händchen.

 


 

Handzettel (Download)